Wichtige Infos - Kleintierpraxis Weiz

• MAGNETFELD
  • Seit Mai 2018 bin ich auch Fachtierarzt für Bienen

MIKROCHIP Info
Hunde müssen in Österreich mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Die Chipnummer muss  in einer Datenbank eingetragen werden, damit der aktuelle Besitzer des Hundes ermittelt werden kann.Jeder Tierarzt kann mit einem Lesegerät die Nummer ablesen, über die Datenbank den Besitzer finden und verständigen. Zuchtkatzen werden auch gechipt.
Der Mikrochip ist der Ausweis der Katze für elektronische Katzenklappen. Nur gechipte Katzen können passieren.
Der Mikrochip ist für Reisen in und außerhalb der EU Pflicht. Dazu gehört auch der internationale Impfpass mit gültiger Tollwutimpfung vom Tierarzt.

HONIGBIENEN
Die Honigbiene ist eines der wichtigsten Nutztiere und wird von über 20.000 Imkern in Österreich gehalten. Durch die Übertragung von Viren und anderen Krankheiten über die Varroamilbe ist gutes Mangement in der Imkerei wichtig.
Als Fachtierarzt für Bienen bin ich gerne Ansprechpartner für Imker.

IMPFUNGEN

Impfungen schützen vor gefährlichen Infektionen und werden nur gesunden Tieren verabreicht. Deshalb untersuchen wir alle Patienten gründlich vor jeder Impfung.

VOR OPERATIONEN

Erkrankungen oder Verletzungen erfordern unter Umständen eine Operation Ihres Tieres. Vor dem Eingriff wird das Tier gründlich untersucht, damit das Narkoserisiko eingeschätzt werden kann. Hunde und Katzen müssen nüchtern sein, sie dürfen 6 Stunden vor der Operation nichts gefressen haben. Heimtieren wie Kaninchen soll man das Fressen vor dem Eingriff nicht vorenthalten.

WIR BEHANDELN AUCH REPTILIEN
Terraristik ist ein beliebtes Hobby, und auch meines. Bei Fragen oder Problemen  bezüglich Ihres Terrarientieres (Ob Echse, Schildkröte, Gecko oder Schlange) haben, helfen wir gerne.